Models ernähren sich fast nur von Salat und Gemüse-Sticks, so die allgemeine Meinung. Pommes haben schließlich noch niemandem zu einem flachen Bauch verholfen. Noch verschärfter müsste folglich die Ernährung der Victoria’s Secret-Models aussehen, die alljährlich in aufwendigen Dessous über den Laufsteg schweben. Da wird kein einziges Wohlfühlkilo kaschiert. Nun stellt sich aber heraus, dass die Topmodels sehr wohl Kohlenhydrate essen, und zwar jeden Tag.
TOPMODELS SCHWÖREN AUF REIS
Victoria’s Secret Models lieben Reis. Immerhin ist es ganz einfach es mit jeder beliebigen Küche zu kombinieren. Kohlenhydrate sind sehr wichtig, da sie Energie liefern.
KOHLENHYDRATE: DARUM SIND SIE SO WICHTIG FÜR DEN KÖRPER
Das klingt erstaunlich in der heutigen Zeit, wo Low Carb– und Paleo-Diäten oft als Allheilmittel für eine schlanke Figur gefeiert werden. Hier muss aber zunächst differenziert werden, wofür die Kohlenhydrate in Reis, Kartoffeln, Brot oder Pasta eigentlich da sind: Im Körper werden sie in Glucose zerlegt, wovon ein Teil als Glykogen in der Leber und in den Muskeln gespeichert wird. Ist der Glykogenspeicher prall gefüllt, sorgt das für ein dauerhaft hohes Energieniveau. Zudem verhindert er, dass Muskelmasse, die den Körper formt und straff hält, abgebaut wird. Der restliche Teil der Glucose gelangt über die Blutbahn zu allen Organen und versorgt sie ebenfalls mit Energie.
Eine groß angelegte Studie hat zudem jüngst bewiesen, dass man mit einer Ernährung, die zu 50 Prozent aus Kohlenydraten besteht, die längste Lebenserwartung hat. Aufgrund ihrer hohen Energiedichte heißt es allerdings auch, sie seien ein Dickmacher. Das stimmt aber nur, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man durch Bewegung verbraucht. In dem Fall lagert der Körper den übrigen Zucker als Fettreserven an. Ein cleverer Mechanismus für karge Zeiten. Nur sind diese hierzulande längst vorbei. Heißt: Wer täglich Kohlenhydrate isst, muss ausreichend Sport treiben. Dafür sind die Victoria’s Secret-Models ein Paradebeispiel.
WARUM REIS SO GESUND IST UND SICH SOGAR ZUM ABNEHMEN EIGNET
Reis bietet einen entscheidenden Vorteil: Die Getreidesorte enthält viele komplexe Kohlenhydrate, die lange satt machen. Heißhunger-Attacken kommen somit seltener vor. Außerdem ist Reis fettarm und in seinem kleinen Korn stecken reichlich Vitamine wie etwa Vitamin E, ein starkes Antioxidans, das die Haut jung hält. Insbesondere Vollkornreis enthält viele B-Vitamine: Sie bringen den Stoffwechsel in Schwung und können den Fettstoffwechsel regulieren. Essenziell für starke Nerven sowie kräftige Haare und eine gesunde Haut sind sie ebenfalls.
Darüber hinaus liefert Reis auch etliche Schönmacher-Mineralstoffe wie Zink, Magnesium und Kalzium. Und: Dank seines hohen Kalium- und niedrigen Natriumgehaltes hat er eine entwässernde Wirkung. Auch nicht ganz unwichtig zum Abnehmen.
Wer dem Reis noch misstraut: Forscher des College of Chemical Sciences in Sri Lanka haben vor ein paar Jahren eine spezielle Kochmethode entwickelt, durch die sich seine Kalorienanzahl nochmals um mehr als die Hälfte reduzieren soll.
So geht’s: Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und einen Teelöffel Kokosöl sowie den Reis hinzugeben. Den Reis 20 bis 25 Minuten kochen und dann zunächst für zwölf Stunden in den Kühlschrank stellen. Durch das Abkühlen entwickelt sich mehr resistente Stärke, die der Köper weniger in Zucker umwandelt. Ein Versuch ist es wert.