Mit dieser Diät kannst du langfristig und ohne Jojo Effekt abnehmen
Bei der Diät, die wir dir heute vorstellen, darf man alle drei Stunden essen ohne auf Kohlenhydrate verzichten zu müssen. Klingt spannend, oder?
Genau das verspricht die PFC-Diät. Wir erklären, woher der neue Diät-Trend kommt und worauf ihr alles achten müsst.
Woher kommt die PFC-Diät?
Im Englischen ist die Diät auch unter dem Namen „PFC Every 3“ bekannt und steht für „Protein, Fats, Carbs, every 3 Hours“. Damit wird auch schon erklärt, was wir bei dieser Ernährung zu uns nehmen können: Nämlich Proteine, Fette und Kohlenhydrate.
Nun fragt ihr euch, was daran eine Diät sein soll, denn eigentlich darf man ja alles essen?! Das Ziel soll es sein, den Blutzuckerspiegel langfristig zu regulieren. So erreichen wir eine perfekte Balance des Blutzuckerspiegels, die unserem Körper das Abnehmen erleichtert, ohne, dass wir hungern müssen.
Deshalb brauchen wir Proteine, Fette und Kohlenhydrate wenn wir abnehmen wollen
Wir benötigen in jeder Mahlzeit sowohl Proteine, Fette, als auch Kohlenhydrate, um eine optimale Blutzucker-Balance zu erreichen. Proteine wirken sich auf unser Blutzuckerhormon Glukagon aus, das unseren Blutzucker erhöht. Kohlenhydrate sorgen wiederum dafür, dass unser Zucker sinkt. Und Fette verlangsamen die Verdauung. Durch die Kombination aller drei Gruppen erreichen wir einen ausbalancierten Blutzuckerspiegel, der uns auf Dauer hilft, Fett zu verbrennen. Essen wir nämlich zu wenig, versucht der Körper zuerst die Muskeln und dann das Fett zu verbrennen. Ist unser Blutzucker zu hoch, weil wir viel zu viel essen, baut der Körper Fett auf.
Das sollte man laut der PFC-Diät essen
Laut der PFC-Diät sollte man alle drei Stunden eine Mahlzeit zu sich nehmen, die alle drei Makronährstoffe enthält. So eignet sich zum Beispiel ein Gericht aus braunem Reis (Kohlenhydrate), gegrilltem Hühnchen (Proteine) und etwas Avocado (Fette). Weitere Möglichkeiten haben wir hier für euch aufgeführt:
- Rührei (Protein und Fett) und Apfel (Kohlenhydrate)
- Pasta mit Gemüse (Kohlenhydrate) und Hühnchenfleisch (Proteine), angebraten in Oliven-Öl (Fett)
- Wraps (Kohlenhydrate) mit Putenfleisch (Protein) und Avocado (Fett)
- Fleischfilet (Proteine und Fett) mit braunem Reis und Spargel (Kohlenhydrate)
Deshalb kann man erfolgreich mit der PFC-Diät abnehmen
Dadurch, dass du regelmäßig über den Tag verteilt isst, können deine einzelnen Portionen kleiner ausfallen. Außerdem wirst du nie extremen Hunger verspüren oder dich übermäßig vollgegessen fühlen. So weißt du, dass du die richtige Menge an Nahrung zu dir nimmst.
Diese Diät ist sehr einfach umzusetzen. Wer dann noch regelmäßig Sport macht, wird auf Dauer mehr Fett verbrennen, als bei einer herkömmlichen Diät und der Vorteil: Da es sich um eine langfristige Ernährungsumstellung handelt, wird der Jo-Jo-Effekt ausbleiben!