Nebenbei ein bisschen Abnehmen ohne eine strenge Diät zu halten und ohne sich ständig darüber den Kopf zu zerbrechen? Das geht, wenn Sie ein paar dieser Tipps beherzigen:
Gesundes in greifbarer Nähe haben
Machen Sie sich Ihre Faulheit zum Komplizen. In einer Studie, die im “Appetite”-Magazin veröffentlicht wurde, ist zu lesen, dass Menschen grundsätzlich eher das essen, was ihnen am nächsten ist. Für die Untersuchung wurden die Probanden in Gruppen eingeteilt. Die eine hatte geschnittene Äpfel in Reichweite und ein paar Meter entfernt Popcorn stehen. Die andere Gruppe hatte das Popcorn in Reichweite und die Äpfel in Laufnähe. Die dritte Gruppe hatte beides in Reichweite. Gegessen wurde jeweils das, was in Reichweite lag.
Trinken Sie Ihre Getränke ungesüßt
Kalorien können Sie vor allem sparen, wenn Sie Getränke wie Kaffee, Tee oder Eistee ungesüßt trinken. Vor allem in geschmacklichen Zusätzen, wie zum Beispiel Vanille- oder Karamellsirup, stecken Unmengen an Zucker.
Essen Sie im Sitzen
Studien haben gezeigt, dass wir mehr essen, wenn wir im Stehen, Gehen oder unbedacht – wie zum Beispiel von einem Buffet – essen. Wenn Sie sich zum Essen an einen Tisch setzen, essen Sie mit Bedacht. Tipp, um die Verlockungen eines Buffets gering zu halten: Am besten weit weg vom Buffet sitzen! Auch die Tellergröße ist ausschlaggebend dafür, wie viel wir essen.
Trinken Sie viel Wasser
Wasser vor dem Essen zu trinken, sorgt dafür, dass das Hungergefühl früher einsetzt und hilft demnach beim Abnehmen.
Essen Sie Eiweiß zum Frühstück
Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die rund 30 Gramm Eiweiß zum Frühstück essen, länger satt bleiben und beim Mittagessen weniger Kalorien zu sich nehmen, als diejenigen, die nur wenig Eiweiß essen. Integrieren Sie also Lebensmittel wie Eier, Hüttenkäse oder griechischen Joghurt in Ihr Frühstück.
Bleiben Sie entspannt
In einer Untersuchung der Universität von Kalifornien in San Francisco fand man heraus, dass Menschen, die viel gesättigtes Fett zu sich nehmen und zusätzlich noch viel Stress haben, mehr am Bauch zunahmen als diejenigen, die ebenfalls ungesunde Fette zu sich nahmen aber dafür im Alltag entspannter waren.
Essen Sie Rohkost
Der große Vorteil von rohem Obst und Gemüse: Sie können es verzehren, ohne es vorher kochen oder garen zu müssen. Außerdem stecken Obst und Gemüse voller Ballaststoffe, Wasser und sind auf natürlich Art gesüßt.
Entscheiden Sie sich zwischen Alkohol oder Nachtisch
Alkohol und Nachtisch bei einem Essen? Schlechte Wahl, wenn Sie auf Ihre Linie achten. Entscheiden Sie sich lieber nur für eins von beidem.