Ein guter Stoffwechsel ist der Schlüssel zu einem gesunden und schlanken Körper. Zwar haben unsere Gene einen großen Einfluss darauf, ob Nahrungsmittel sehr schnell oder eher langsam verwertet werden. Doch zum Glück kannst du diesen Prozess mit den richtigen Tricks beeinflussen. Denn kurbelt man seinen Stoffwechsel so richtig an, kann man auf ganz natürliche Weise abnehmen.
Wir haben die besten Tipps zusammengestellt und erklären, wie du deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst.
STOFFWECHSEL ANKURBELN: WAS BEDEUTET DAS?
Der Stoffwechsel (auch als Metabolismus bezeichnet) steht für alle biochemischen Vorgänge in den menschlichen Zellen. Gerne mit der Verdauung verwechselt, ist der Stoffwechsel für die Prozesse zuständig, die nach der Aufspaltung im Magen-Darm-Trakt geschehen.
Die einzelnen Bestandteile der Nahrung (Vitamine, Fettsäuren, Aminosäuren, etc.) werden zuerst über die Blutbahnen zu den Zellen transportiert und dort „verstoffwechselt“. Das bedeutet, sie werden zu Energie verwertet, als Abfallstoff aus dem Körper geschleust oder zu neuen Produkten umgebaut. Der Stoffwechsel ist damit die Grundlage für einen ordnungsgemäß funktionierenden Körper.
Beeinflusst werden die Vorgänge unter anderem durch das Hormon- und Nervensystem. Aber auch Umwelteinflüsse können sie beschleunigen – oder eben bremsen. Und genau hier kommt das berüchtigte Anregen des Stoffwechsels ins Spiel. Denn tatsächlich kannst du ihn positiv beeinflussen, beispielsweise durch die richtige Ernährung und Sport.
WARUM DEN STOFFWECHSEL ANREGEN?
Menschen mit einem „guten“, sprich: „schnellen“ Stoffwechsel sind klar im Vorteil. Denn die Zellen können die Nahrungsbestandteile rasch verwerten und so steht dem Körper mehr Energie zur Verfügung. Auch für die Figur bringt ein gesunder Stoffwechsel viele Benefits, denn damit lässt es sich besser abnehmen oder das Gewicht einfacher halten.
Menschen mit einem langsamen Stoffwechsel fühlen sich hingegen oft träge und nehmen schnell an Gewicht zu. Die Gene spielen hier zwar eine große Rolle – doch Wissenschaftler fanden heraus, dass diese durchaus lernfähig sind und sich zum Beispiel durch eine gesunde Ernährung sozusagen „umprogrammieren“ lassen.
WIE KANN MAN DEN STOFFWECHSEL ANKURBELN? DIE BESTEN TIPPS:
VIEL WASSER TRINKEN
Wasser hält den gesamten Organismus in Schwung. Sowohl Organe, als auch Muskeln oder die Nährstoffversorgung arbeiten effizienter, wenn genügend Flüssigkeit zur Verfügung steht. Und genau das treibt auch deinen Stoffwechsel an.
Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten es 1,5 Liter täglich sein – im Sommer gerne noch ein wenig mehr.
Noch effektiver? Eiskaltes Wasser trinken. Denn um die Körpertemperatur zu halten, muss der Körper Kalorien verbrennen. Und das kurbelt die Stoffwechselrate um bis zu 30 Prozent an.
REGELMÄSSIG ESSEN
Wer zu wenig Kalorien aufnimmt oder ständig Radikal-Diäten durchführt, kann den Organismus durcheinanderbringen, was den Stoffwechsel regelrecht einschlafen lässt und den berüchtigten Jo-Jo-Effekt fördert.
Der Grund: Bekommt der Körper zu wenig Energie geliefert, schaltet er in eine Art Notfall-Modus und fährt die Fettverbrennung und Co. auf Sparflamme. Ernähren wir uns dann wieder wie gewohnt, speichert der Körper die Energie als Reserven, anstatt sie effektiv zu verbrennen, um sich auf weitere, eventuelle Notfälle vorzubereiten.
Setze daher auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit vielen Nährstoffen und kleinen Portionen. Das kurbelt deinen Stoffwechsel an und hält ihn aktiv. Damit nimmst du zwar langsamer, dafür aber nachhaltiger ab.
LEGE EIN WORKOUT EIN
Mit einem Workout bringst du deinen Energiestoffwechsel auf Hochtouren. Besonders hochintensive HIIT-Trainings wirken effektiv, verbrennen viele Kalorien in kurzer Zeit und boosten die Fettverbrennung.
Auch regelmäßiges Krafttraining ist ideal, da der Muskelaufbau angeregt wird. Muskeln lassen wiederum Fett schmelzen und sorgen für einen erhöhten Grundumsatz. Heißt: Du verbrennst mehr Energie – sogar im Ruhezustand.
AUSREICHEND SCHLAF
Im Schlaf regeneriert sich der Körper und baut Stress ab. Auch der Hormonhaushalt ist ausgeglichener, wenn wir genügend ruhen. Und das ist wiederum die Basis für einen guten Stoffwechsel.
Zu viele Stresshormone und Schlafmangel blockieren hingegen die Fettverbrennung und sorgen dafür, dass wir mehr Heißhunger auf Zucker, Carbs und ungesunde Fette haben.
Gerade gegen schlechten Schlaf gibt es aber zum Glück ein Erste-Hilfe-Mittel: Schlafmasken verbessern deine Nachruhe kurzfristig und einfach.
STOFFWECHSEL-BOOSTER: WELCHE LEBENSMITTEL REGEN DEN STOFFWECHSEL AN?
Für einen schnellen Stoffwechsel ist nicht nur eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse und Früchten wichtig. Wer auf die richtigen Lebensmittel und Getränke setzt, kann den Stoffwechsel auch gezielt ankurbeln.
1. PROTEINE
Ob Eier, Käse, Milch, Fisch oder Hülsenfrüchte: Proteinreiche Lebensmittel sorgen für einen schnellen Stoffwechsel, da der Körper sehr viel Energie aufwenden muss, um sie zu verarbeiten.
2. OMEGA-3-FETTSÄUREN
Stecken in Lebensmitteln wie Leinsamen, Rapsöl, Lachs oder Avocados. Gesunde Fette unterstützen einen ausgeglichenen Hormonhaushalt, fördern die Fettverbrennung und einen gesunden, aktiven Stoffwechsel.
3. BALLASTSTOFFE
Ballaststoffe stecken in Lebensmitteln wie Gemüse, Früchten und Vollkornprodukten. Sie können die Verdauung anregen, unterstützen einen gesunden Stoffwechsel und beugen metabolischen Störungen vor. So helfen Ballaststoffe etwa, den Cholesterinspiegel zu senken.
4. SCHARFE GEWÜRZE
Ob Gewürze wie Cayenne, schwarzer Pfeffer oder Chili: Scharfe Gewürze bringen deine Fettverbrennung in Schwung und kurbeln den Stoffwechsel an. Das enthaltene Capsaicin steigert nämlich die Wärmeproduktion des Körpers, was wiederum mehr Energie verbrennt. Der Effekt wird im Fachjargon auch als „Thermogenese“ bezeichnet.
5. KOFFEIN
Eine Studie aus dem Magazin „Physiology & Behaviour“ belegt, dass Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, einen um 16 Prozent effizienteren Stoffwechsel haben als Menschen, die auf entkoffeinierten Kaffee setzen.
6. VITAMIN C UND CALCIUM
Lebensmittel, die reich an Vitamin C – der natürliche Fatburner schlechthin – und Calcium sind, bringen deinen Stoffwechsel ebenfalls in Schwung und helfen beim Abnehmen, wie eine Studie des „Department of Nutritional Sciences“ und des „New York Obesity Research Center“ zeigt.
Zu diesen Lebensmitteln zählen zum Beispiel Brokkoli, Erdbeeren, Spinat oder Milchprodukte. Gleichzeitig liefern sie wertvolle Antioxidantien, Eisen oder Magnesium.