Spröde Lippen im Winter sind ein kleines, dafür aber umso nervigeres Übel. Doch wie kommt es, dass die Lippen im Winter aufplatzen, obwohl wir sie ständig mit allen möglichen Mitteln pflegen?
Temperatur-Unterschiede trocknen Lippen aus
Oft denken wir zunächst an die Gründe, die auf der Hand liegen – etwa trockene Heizungsluft drinnen und Minusgrade draußen. Die dünne Haut auf den Lippen besitzt schließlich keine Hornschicht.
Da sie weder Schweiß- noch Talgdrüsen enthält, fehlt auch der schützende Fettfilm und sie ist im Winter sehr anfällig. Zudem ist die Haut im Gesicht der Kälte komplett ausgesetzt. So reißen die Lippen im Winter schnell auf.
Doch es gibt noch ein paar andere Ursachen, die wir selten auf dem Schirm haben.
Trockene Lippen: An diese 3 ungewöhnlichen Ursachen denkt niemand
1. Vitamin-Mangel führt zu trockenen Lippen
Vitamin B2, auch als Riboflavin bezeichnet, nimmt bei sämtlichen Stoffwechselvorgängen in den Zellen eine wichtige Rolle ein. Es ist unter anderem in Milchprodukten, Fisch, aber auch in Gemüse wie Brokkoli, Spargel oder Spinat enthalten.
Wenn wir einen Mangel dieses Vitamins im Körper haben, bilden sich Risse an den Mundwinkeln und die Mundschleimhaut ist leicht entzündet.
Ähnlich verhält es sich auch mit Zink. Das Spurenelement ist bei der Zellteilung beteiligt – wenn es fehlt, können auch die Hautzellen der Lippen nicht mehr schnell genug nachproduziert werden und die Lippen werden rissig.
2. Parfümierter Lipbalm schadet den Lippen
Die richtige Pflege der Lippen ist natürlich im Winter wichtig, denn wie gesagt, reißt die dünne Haut durch die Temperaturunterschiede sehr schnell ein.
Manche Lippenpflege-Produkte können das Problem aber noch verstärken, denn sie enthalten zu viele Duftstoffe, die die Lippen bei empfindlicher Haut zusätzlich austrocknen.
Hier hilft leider nur: ausprobieren. Manche Menschen reagieren zum Beispiel auch auf Sheabutter oder Bienenwachs allergisch.
3. Pilze können Lippen rissig machen
Trotz aller Hausmittel sind die Lippen über einen längeren Zeitraum vor allem in den Mundwinkeln komplett aufgesprungen und rissig? Dann sollte man nicht davor zurückschrecken, mit dem Hautarzt auf Ursachenforschung zu gehen.
Denn es kann sein – Achtung, eklig –,dass bestimmte Pilze auf den Lippen durch falsche Ernährung die Oberhand gewinnen und die Haut komplett austrocknen. Durch eine kohlenhydratarme Ernährung und eine Salbe vom Hautarzt lässt sich das Problem aber schnell lösen.