HAst du auch Angst vor sichtbaren Poren? Vergrößerte Poren gelten als Schönheitsmakel. Die kleinen Öffnungen auf den Wangen, Nase oder Stirn zu verkleinern ist gar nicht so einfach – aber auch kein Ding der Unmöglichkeit: Es bedarf lediglich ein paar Tricks und der Auswahl der richtigen Beauty-Produkte.
3 Tricks, die deine Poren sofort optisch verkleinern:
1. Hautpflege nachhaltig verbessern
Damit deine Poren (= Talgdrüsen) dauerhaft kleiner wirken, ist vorab die richtige Pflege wichtig. Ein Gesichtswasser mit Salicylsäure (BHA) löst alte Hautschüppchen und sorgt dafür, dass der Talg („Sebum“) aus den Poren abfließen kann. Denn vergrößerte Poren sind nicht nur eine Frage des Hauttyps – wenn sie dauerhaft mit Talg und Schmutz verstopft sind, entstehen Unreinheiten wie Mitesser oder Akne. Dennoch solltest du deine Haut immer sanft reinigen, niemals schrubben, denn Talg ist auch ein wichtiger Schutz vor Bakterien und Umwelteinflüssen.
2. Pore-Refiner vor dem Make-up anwenden
Dabei handelt es sich um einen speziellen Primer mit einer Balsam-ähnlichen Textur und Weichzeichner-Effekt. Dieses Produkt mattiert, lässt deine Poren optisch verschwinden und bereitet die Haut auf die nachfolgenden Make-up-Schritte vor. Wichtig ist es anschließend, das Ergebnis mit einem losen Puder vorsichtig zu fixieren.
3. Highlights sparsam, dafür richtig setzen
Ein zarter Glow ist nach wie vor in – dennoch solltest du Highlighter-Produkte immer sparsam verwenden. Besonders wenn du pudrige Glanzprodukte großzügig über deine kompletten Wangen pinselst, betonst du deine vergrößerten Poren zusätzlich. Daher vorsichtig nur auf den höchsten Stellen im Gesicht auftragen: Augenbrauenbogen, Wangenknochen, Nasenrücken, Lippenherz.