Die beste Sportart um Kalorien zu verbrennen
Wie viel Energie und somit Kalorien verbrennen Menschen beim Sport? Das war die zentrale Ausgangsfrage einer neuen Studie. Generell gilt: Je mehr Muskeln während eines Workouts arbeiten, desto mehr Energie verbraucht der Körper. Laut dem Wissenschaftler Dr. Tim Church sollte man darauf achten, beim Workout auf ein Ganzkörpertraining zu setzen. Dann werden sämtliche Muskeln angestrengt. Bei hoher Intensität wird die Kalorienverbrennung maximiert.
Eine Studie ergab, dass das CrossFit-Programm mit dem Namen Cindy besonders effizient ist. Es besteht aus einer Serie von Klimmzügen, Push-ups und Squats, die man häufig wiederholt. So werden durchschnittlich 13 Kalorien pro Minute verbraucht. Ein 20-minütiges Workout würde also 260 Kalorien verbrauchen.
Eine andere Studie, die das Tabata-Training untersuchte, zeigte, dass das Workout, das auf einem vierminütigen Blocktraining aus hoch intensivem Muskel-Training, Aerobic-Einlagen und kurzen Ruhephasen basiert, sogar 14,5 Kalorien durchschnittlich in der Minute verbraucht. Das sind bei einem 20-minütigen Workout etwa 280 Kalorien.
Joggen zum Abnehmen
Diese beiden Workouts hatten dementsprechend die Nase vorn. Doch laut John Porcari, Urheber der Tabata-Studie und Professor für Sportwissenschaft, können hier immer nur vage Aussagen getroffen werden. Denn das Tabata-Training schlägt etwa unterschiedlich an. So gab es beispielweise Menschen, die an der Studie teilnahmen und sogar 380 Kalorien bei einem 20-minütigen Workout verbrannten.
Trotzdem spielen auch andere Faktoren neben einer hohen Intensität und einem ausgeglichenen Muskeleinsatz eine wichtige Rolle. Wie etwa die Länge eines Workouts, die natürlich von der Disziplin und der Kapazität abhängt. Wer wenig Zeit aber viel Motivation hat, setzt am besten auf High-Intensity Interval Training. Trotzdem geht es bei der Fitness auch um langanhaltenden Spaß. Bei den meisten macht da das Joggen das Rennen.
Und auch das ist eine gute Wahl, um abzunehmen. Laut einer Statistik des American Council on Exercise verliert eine Person mit 52 Kilogramm bei 30-minütigem langsamen bis mittelschnellen Joggen 260 Kalorien, eine 80 Kilogramm schwere Person würde bei der gleichen Trainingseinheit sogar 400 Kalorien in 30 Minuten verbrennen. Wenn man das Tempo beschleunigt, hebt sich auch die Kalorienverbrennung.