An einer Diät, die bereits zum siebten Mal in Folge auf Platz eins der wirksamsten der Welt gesetzt wurde, muss doch etwas dran sein. Theoretisch macht die Dash Diät auch Sinn, denn – positive Nachricht – man wird weder zum Hungern noch zum morgendlichen Jogging verdonnert. Dafür soll die Dash Diät den Körper durch gesundes Essen so umpolen, dass der Appetit reduziert wird und die Gesundheit gestärkt. Wir erklären, was es mit der erfolgreichen Diät auf sich hat, die als besonders leicht nachzumachen gilt.
EINFACH MAL ANFANGEN: WAS IST DIE DASH DIÄT?
Die Dash Diät gilt als leichte Ernährungsumstellung, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lässt. Diese Nachricht steigert die Motivation, überhaupt damit anzufangen. Perfekter Zeitpunkt: nach Weihnachten und Silvester, im neuen Jahr. Dann aber wirklich! Den Entschluss zur gesunden Ernährung dann dem Umfeld mitteilen, um sich selbst zu bestärken. So tricksen Sie sich selbst aus, keinen Rückzieher zu machen. Immerhin geht die Dash Diät zum Abnehmen wirklich so leicht.
SO FUNKTIONIERT DIE DASH DIÄT ZUM ABNEHMEN
Im Grunde geht es bei der Dash Diät darum, nicht von allem viel zu essen, sondern von allem weniger. Das ist auch das Geheimnis von Topmodels wie etwa Adriana Lima. Sie verriet kürzlich, dass sie auf keinen Fall auf Schokolade verzichten kann. Allerdings genießt sie Zartbitterschokolade mit weniger Zucker und Milch in Maßen, jeden Tag ein Stück, natürlich niemals eine ganze Tafel. Kontrolle ist der beste Weg zur Traumfigur.
Wie schafft man das? Die Dash Diät lockt mit Rezepten, die Rohkost, Obst, Körner und Kerne, Fisch und mageres Fleisch beinhalten. Lebensmittel, die ein gesunder Mensch sowieso zu sich nimmt. Der Essensgrundsatz lautete ursprünglich, dass diese Ernährungsweise Bluthochdruck und den Cholesterinspiegel senkt. Dass man mit der gesunden Ernährung automatisch an Gewicht verliert, ist ein positiver Nebeneffekt gewesen, mit dem sich Ärzte und Ernährungswissenschaftler anschließend näher beschäftigt haben. Mittlerweile wird die Dash Diät von dem Landwirtschaftsministerium der USA als Ernährungsweise empfohlen.
LEBENSMITTEL, DIE MAN BEI DER DASH DIÄT ESSEN SOLLTE
Fettfreie Milch, entkoffeinierter Kaffee, Olivenöl, Bohnen, Fisch, Geflügel (rotes Fleisch sollte reduziert werden), Früchte, Gemüse, Beeren und Nüsse sind die zehn besten Lebensmittel der Dash Diät. Klingt sogar für Kochfaule machbar und schmeckt lecker.
Den Tag können Sie demnach mit Obstalat, Joghurt und Nüssen starten, mittags Salat und Fisch zu sich nehmen und abends gedämpftes Gemüse mit Hühnchenfleisch. Vegetarier lassen das Fleisch weg und nehmen Eisen in Form von Linsen oder Soja zu sich. Nach sechs bis zwölf Monaten werden sich sichtbare und vor allem langfristige Veränderungen bemerkbar machen. Damit ist die Dash Diät eigentlich gar keine Diät, sondern vielmehr ein Konzept für ein gesundes Leben.