Möchten Sie den Detox-Effekt verstärken? Dann probieren Sie doch mal abends ein entspannendes Detox-Bad aus. Ein Detox-Entgiftungsbad hilft beim Entschlacken und reinigt den Körper. Gleichzeit sorgt der Wellness-Effekt für einen besseren Schlaf und schöne Haut.
Tipps für das Detox-Bad
Für alle Detox-Bäder gelten dieselben Regeln. Um den bestmöglichsten Effekt zu erzielen sollten Sie sich auf jeden Fall ausreichend Zeit nehmen. Das Bad sollte zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Hüllen Sie sich danach in einen kuscheligen Bademantel und ruhen Sie etwa eine Stunde. Dabei wird der Körper nachschwitzen. Duschen Sie sich nach der Ruhezeit nochmal ab und gehen Sie anschließend ins Bett.
Vor und nach dem Bad sollten Sie ausreichend trinken. Dazu eignet sich zum Beispiel Gurkenwasser. Für das Bad gilt: Je wärmer das Wasser, umso besser. Um sich bestmöglich zu entspannen, sollten Sie auf Ihr Smartphone während der Badezeit verzichten. Stellen Sie stattdessen ein paar Kerzen auf und hören sie Entspannungsmusik.
Ingwer-Detox-Bad
Ein Bad mit Ingwer ist nicht nur perfekt zum Detoxen geeignet, das Entspannungsbad eignet sich auch perfekt als Hausmittel bei einer Erkältung, bei Muskelkater und kann sogar bei Arthritis helfen. Ingwer regt zum Schwitzen an während das Natron dafür sorgt, dass die Haut weich und geschmeidig wird. Für ein Ingwer-Detox-Bad benötigen Sie:
- 60 g Natron
- 15 Gramm frischer geriebener Ingwer (oder: 1 TL Ingwerpulver)
- 200 g Epsom Salz
Vermischen Sie die Zutaten und geben Sie sie in das Badewasser. Halten Sie sich an die vorangegangenen Tipps. Falls dies Ihr erstes Detox-Bad ist sollten Sie die Wanne nach 15 Minuten verlassen.
Grüner-Tee-Detox-Bad
Grüner Tee enthält viele Antioxidantien. Das regt den Stoffwechsel und die Verdauung an und entgiftet den Körper. Anstatt grünen Tee nur zu trinken, können Sie auch darin baden. Streuen Sie einfach eine Handvoll grüne Teeblätter in das Badewasser. Bitte halten Sie sich an die vorangegangenen Tipps für ein Detox-Bad.
Heilerde-Detox-Bad
Für dieses Detox-Bad benötigen Sie die Mineralerde Bentonit. Die Heilerde ist bekannt für ihre entgiftende Wirkung und sorgt für eine gute Durchblutung. Für ein Heilerde-Detox-Bad brauchen Sie folgende Zutaten:
- ½ Tasse Betonit Erde
- ½ Tasse Epsom Salz
Mischen Sie die Erde mit etwas Wasser in einem Gefäß und verwenden Sie einen Plastik- oder Porzellanlöffel, da Metall die Wirkung von homöopathischen Mitteln verändern kann. Zusätzlich können Sie nach Geschmack auch noch ein ätherisches Öl ins Badewasser geben. Lavendel oder Eukalyptus zum Beispiel wirken entspannend und helfen beim Einschlafen. Geben Sie nun die gut verrührte Masse ins Badewasser. Alternativ können Sie sich auch das Erd-Wasser-Gemisch auch auf die Haut auftragen und vor dem Bad fünf Minuten einwirken lassen. Danach einfach in die Wanne steigen und die Ruhe genießen. Auch hier sollten Sie sich an die oben beschriebenen Tipps halten, um einen bestmöglichen Effekt zu erzielen.